· 

"Schraubi" & Jürgen hatten Spaß in Vyskov

Gerald "Schraubi" Rigler & Jürgen Heigl | Rally Vyskov 2019

Rigler und Heigl holen den 8. Gesamtplatz bei der Rally Vyškov im benachbarten Tschechien. Nicht weniger als 116 Rallye-Teams starteten letzten Samstag bei der ca. 40 km östlich von Brünn liegenden Rallye Vyškov.

Auch die beiden Mühlviertler Gerald Rigler und Jürgen Heigl gingen mit dem Ford Fiesta R5 an den Start. Hier in Tschechien ist die Dichte der topmodernen R5-Fahrzeuge besonders hoch. Insgesamt gingen 12 dieser Fahrzeuge - wie auch Rigler sie einsetzt - an den Start.

 

Zu Beginn gab es auch Probleme, ein für diese Strecke passendes Setup zu finden. Man musste immer wieder Einstellungen verändern, bis dann alles soweit abgestimmt war. Vor der letzten Sonderprüfung lagen die beiden Mühlviertler auf dem guten 7. Gesamtrang.

Leider war man beim Anbremsen auf einer Schikane etwas spät dran, weshalb Rigler den Ford Fieste R5 nicht ordnungsgemäß durch diese wuchtete, was von der Rallyeleitung im Nachhinein mit einer Zeitstrafe von einer halben Minute geahndet wurde. Rigler und Heigl rutschten somit noch auf den 8. Gesamtplatz zurück.

 

„Die selektiven Prüfungen hatten es wieder in sich - gespickt mit Sprüngen und Wasserdurchfahrten und den zahlreichen rallyeverrückten tschechischen Fans, kommt man hier voll auf seine Kosten. Ein Podestplatz war für uns hier außer Reichweite, da waren unsere tschechischen Freunde einfach zu stark“, so Rigler.